Sicherheitselemente (16 Produkte)

  • Preis (€)
  • Höhe (mm)
  • Material
  • Einsatzort
  • Sicherheitsausstattung
  • Verkehrssicherung
  • Befestigungsart
ausgewählte Produkte vergleichen
Bitte wählen Sie:
* Gewerblicher Shop. Preis netto zzgl. Versandkosten

Sicherheitselemente schützen Mensch und Material


Die gängigen Video-Aufnahmen von Missgeschicken in Betrieben kennt jeder: ein unachtsamer Gabelstaplerfahrer manövriert sein Gefährt aus Versehen gegen ein meterhohes Regal voll fein säuberlich gestapelter Waren, es neigt sich zunächst ganz langsam, dann immer schneller, und es ist schon früh klar: Gegen dieses Unglück kann man nichts mehr unternehmen. Das Resultat sind im angenehmsten Fall lediglich lästige Aufräumarbeiten und Verluste durch Beschädigung der Waren; unangenehmer wird es, wenn sich bei dem Unfall zusätzlich Menschen verletzen. Doch all diese Risiken können durch eine simple Maßnahme eingedämmt werden: Sicherheitselemente sind das richtige Mittel, um ein solches Malheur zu verhindern.

Sicherheitselemente
wie zum Beispiel unser Regalanfahrschutz sind insofern sinnvoll, als schon eine minimale Beschädigung eines Regals dessen Tragfähigkeit enorm verringern kann. Es braucht also nicht einmal, wie im oben genannten Beispiel, einen massiven Zusammenstoß mit einem Gabelstapler – fehlen die entsprechenden Sicherheitselemente, können auch schon Zusammenstöße, die man im Zweifelsfall überhaupt nicht bemerkt, eine Erhöhung des Risikos darstellen. Da ist es gut zu wissen, dass Sicherheitselemente überhaupt nicht schwierig zu installieren sind: im Falle des Regalanfahrschutzes gelingt die Montage komplett ohne Werkzeug oder zusätzliche Befestigungen. Dafür, dass diese Maßnahme schließlich Aufprallkräfte von bis zu 2,4 Tonnen auffängt, ein ziemlich gutes Aufwands-Nutzen-Verhältnis, oder? Diese speziellen Sicherheitselemente entsprechen selbstverständlich allen gängigen Standards. Eine Temperaturbeständigkeit auch noch bei Temperaturen von -40° Celsius und eine Höhe von 60 cm machen diese Sicherheitselemente zu perfekt geeigneten Risikominimierern für jedes Unternehmen.

Rammschutzbalken machen einen weiteren Teil der Sicherheitselemente in unserem Angebot aus. Diese Sicherheitselemente gliedern sich durch ihre geringe Höhe unauffällig und doch effizient in jeden Einsatzbereich ein. Nicht auszudenken, wenn Gabelstapler unkontrolliert auf zentrale Schaltanlagen oder andere, leichtere Maschinen zurollen, ohne dass Sicherheitselemente sich ihnen schützend in den Weg stellen. Ein Szenario, das so jedoch durchaus eintreten kann – wenn Sie Sicherheitselemente wie unsere Rammschutzbalken einsetzen, stellt es jedoch keine allzu große Gefahr mehr da: die Rammschutzbalken verhindern wirkungsvoll ansonsten verheerende Aufprälle mit im schlimmsten Fall dramatischen Konsequenzen. Eck-Schutzbügel leisten in dieser Hinsicht einen ebenso wertvollen Dienst: diese Sicherheitselemente sind speziell dafür konzipiert, die Ecken und gegebenenfalls scharfen Kanten von beispielsweise Regalen oder feststehenden Maschinen abzusichern und fallen somit eindeutig auch in die Kategorie der Sicherheitselemente.



Sicherheitselemente: Warn- und Schutzprofile


Ein weiterer Teil unserer Sicherheitselemente sind beispielsweise die sehr sinnvollen Warn- und Schutzprofile. Diese können Sie bedenkenlos sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzen, um wirkungsvoll Gefahrenstellen zu signalisieren. Diese Sicherheitselemente übernehmen dabei gleich zwei Funktionen: einerseits schützen sie durch ihre Beschaffenheit aus PU-Schaum sowohl Ecken und Kanten wie auch das Inventar selbst, ob im Lager oder direkt in der Produktion. Andererseits übernehmen die Sicherheitselemente auch den Schutz vor Verletzungen der Mitarbeiter: Ein Stoß mit dem Kopf an eine Metallkante kann äußerst unangenehm sein. Zum Glück ist auch diese Art der Sicherheitselemente problemlos anzubringen: einfach aufstecken, und schon halten die selbstklebenden Schutzprofile am jeweils bestimmten Einsatzort. Die Unfälle schon im Voraus verhindernde Signalfarbe rundet dabei den Eindruck wirklich effektiver Sicherheitselemente ab.

Sicherheitselemente sind also, wenn auch nicht direkt an Produktion und Fertigung beteiligt, unverzichtbar für jeden Betrieb. Nicht nur ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken, wenn Sie Sicherheitselemente überall dort implementieren, wo es notwendig ist.